Aktuelles

Es freut uns, am Mittwoch, 29. Mai 2024, um 19.30 Uhr, zusammen mit vielen Frauen aus Aadorf und Tänikon eine eindrucksvolle Maiandacht zu feiern. Wir werden mit Privatautos nach Matzingen fahren (bitte selbstständig Fahrgemeinschaften bilden).

Nach der Andacht werden wir im Restaurant Mühli in Matzingen gemütlich beisammensitzen, um Hunger und Durst zu stillen. Die Mitglieder der Frauengemeinschaften Aadorf und Tänikon erhalten eine separate Einladung, auf der auch die verschiedenen Köstlichkeiten aufgeführt sind, die ausgewählt werden können.

Damit der Abend optimal organisiert werden kann, bitten wir um eine Anmeldung mit Menüwahl bis spätestens 22. Mai 2024 bei Katharina Hehle, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 079 721 61 00.

Herzlich grüsst der Vorstand der FGT

 

Bitte beachten:

02. Mai 2024, 19.00 Uhr, Maiandacht in Aadorf, anschl. Kaffee und Kuchen im Pfarreizentrum

06. Mai 2024, 19.30 Uhr, Maiandacht in Tänikon, anschl. Apéro

Dazu folgen keine separaten Einladungen.

Ist eine Vereinsauflösung bei der Frauengemeinschaft Tänikon (FGT) unausweichlich? Katharina Hehle, Co-Präsidentin der Frauengemeinschaft Tänikon, sorgte sich an der 134. Jahresversammlung um das weitere Bestehen des Vereins.

Aufgestellte Gemüter und heitere Gespräche prägten die Stimmung im Mehrzweckraum der Primarschule Ettenhausen anlässlich der 134. Jahresversammlung. Ein erster Blick in die Runde der Versammlungsteilnehmerinnen liess nicht vermuten, dass die Zukunft der Frauengemeinschaft Tänikon auf dem Spiel steht. Doch genau das ist Realität. Nun aber der Reihe nach: Knapp 50 Mitglieder der FGT haben sich am Donnerstagabend, 21. März 2024, im Mehrzweckraum der Primarschule Ettenhausen zur 134. Jahresversammlung unter dem Thema „Herz“ versammelt. Auch die Tischdekoration spiegelte das Herz und die Herzlichkeit wider und Katharina Hehle vom Leitungsteam forderte nach der Begrüssung die Anwesenden auf, ihr Herz zu öffnen und die Herzlichkeit im Kreis der FGT zu spüren und zu geniessen. Das Vater-Sohn-Gespann, Peter und Felix Baumann aus Guntershausen, lockerten den Abend mit toller Musik auf. Ihre Darbietung beinhaltete fröhliche Musikstücke aber auch wunderschöne Gesangseinlagen. Die Darbietungen waren ein echtes Highlight, welches eine herrliche Atmosphäre schaffte. Anschliessend wurden den Anwesenden ein feiner Imbiss angeboten und die Getränkewünsche erfüllt, bevor dann zum geschäftlichen Teil übergegangen wurde.

Rückblick und Vorschau

Mit einer Schweigeminute gedachte man zwei verstorbenen Frauen. Erfreulicherweise konnte mit einem schönen Rösli und viel Applaus ein neues Vereinsmitglied willkommen geheissen werden. Der Mitgliederbestand zeigt nach vier Austritten aktuell 129 Mitglieder. Der Jahresbericht wurde von einer schönen Fotoshow begleitet. Gemeinsam schwelgten die Frauen in der Erinnerung an die zahlreichen Anlässe und Ausflüge, wie beispielsweise den Besuch der Gärtnerei Künzli in Aadorf, der Reise nach Prag, den orientalischen Kochkurs oder den Besuch im Theater Wängi. Auch im neuen Vereinsjahr stehen interessante Aktivitäten auf dem Programm, darunter die Abendwanderung zum Mettlenhof in Wallenwil, die Maiandachten in Tänikon und Matzingen, der Tagesausflug ins Appenzellerland, die erneute Durchführung des orientalischen Kochkurses und einiges mehr.

Erfolglose Suche nach Nachfolgerinnen

Die Vorfreude auf diese bevorstehenden Anlässe wird jedoch durch einen Blick in eine ungewisse Zukunft des Vereins getrübt. Denn vier der aktuellen fünf Vorstandsmitglieder haben bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass sie sich bei der Jahresversammlung 2025 nicht erneut zur Wahl stellen werden. Nach mehr als 20 Jahren engagierter Vorstandstätigkeit werden Katharina Hehle, Hedi Biber, Jacqueline Aschwanden und Trudi Keller zurücktreten. Lediglich die Aktuarin, Antonia Bischof, wird somit im Vorstand verbleiben. „Die Suche nach engagierten Vorstandsmitgliedern ist schwierig“, erklärte Hehle. Obwohl viele Frauen bereit sind, ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung der Gemeinschaft zu leisten, fühlen sich viele von ihnen nicht bereit, die Verantwortung für wichtige Ämter zu übernehmen. Gemäss den Statuten des Vereins müssen mindestens drei Frauen dem Vorstand angehören. Katharina Hehle ermutigte daher an einer Vorstandstätigkeit interessierte Frauen dringend, sich bis spätestens 30. September 2024 beim Leitungsteam zu melden. Sollte bis Ende September 2024 nicht genügend Frauen für den Vorstand gefunden werden, wird die Auflösung des Vereins bei der Jahresversammlung 2025 unausweichlich sein.

Hehle übergab das Wort an Andrea Scheu, Vertreterin vom Thurgauisch Katholischen Frauenbund. Sie dankte den Vorstandsfrauen für ihren grossen Einsatz und überreicht ein kleines Geschenk. Sie äussert Bedauern aber auch Verständnis für die aktuelle Situation der Frauengemeinschaft. Pfarrer Daniel Bachmann und Rolf Anliker schliessen sich diesen Worten an und betonen, dass diese Herausforderung nicht nur die Frauengemeinschaften betrifft, sondern auch andere Vereine, wie beispielsweise Sportvereine. Rolf Anliker bedankte sich im Namen der Pfarrei mit einem herrlichen Blumenstrauss beim Vorstandsteam für deren engagierte Arbeit. Nach den Dankesworten von Katharina Hehle an Daniel Bachmann, den Kirchgemeinderat, alle fleissigen Verteilerinnen und die Mitglieder schloss sie mit dem Zitat des Philosophen Konfuzius: «Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.»

Kochkurs vom 28.2.2024

 

Kochkurs_Herbst_24.png

Einladung zu einem orientalischen Kochkurs

am 28.02.2024, um 18.30 Uhr, in der Schulküche Sek Ost, Löhracker, Aadorf

Lasst euch kulinarisch in die Welt aus 1001 Nacht entführen und entdeckt die köstlichen Aromen von Mezze-Gerichten. Die junge Köchin, Jana Hehle, weiht uns in die Geheimnisse dieser genussreichen Küche ein.

 Der Ablauf des Abends umfasst:

  • Begrüssungsapéro und Vorstellung der Zutaten: Wir erfahren mehr über die authentischen Zutaten der orientalischen Küche.
  • Praktische Zubereitung von Mezze-Gerichten: Jede Teilnehmerin wirkt aktiv mit und erhält praktische Kochtipps.
  • Gemeinsames Geniessen der zubereiteten Speisen. Zeit für Gespräche und Austausch.
  • Rezepte zum Mitnehmen: Die Kursteilnehmer erhalten eine Zusammenfassung der Rezepte für zu Hause.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam die kulinarische Welt der orientalischen Mezze zu entdecken! Bitte bringt gute Laune mit – alle Zutaten und Kochutensilien werden gestellt. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Der Kostenbeitrag für den Kurs beträgt 50 Franken pro Teilnehmerin und kann am Kursabend bezahlt werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichert euch also schnell einen Platz und freut euch auf einen unvergesslichen Abend. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens am 20.02.2024 an Katharina Hehle (Tel. 079 721 61 00 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Herzliche Grüsse

Der FGT-Vorstand + Jana Hehle 

 

Senioren für Senioren

Wir laden ein zum Seniorenanlass der Pfarrei Tänikon am 24. Januar 2024 im Mehrzweckraum der Schule Ettenhausen. Martin Köstli wird sein spannendes Hobby, Geocaching, vorstellen. Lassen Sie sich überraschen! Anschliessend geniessen wir einen kleinen Imbiss und Kaffee. Beim gemeinsamen Zusammensitzen und Plaudern vergeht die Zeit bestimmt im Nu. Wir freuen uns auf viele interessierte Seniorinnen und Senioren.
Der Vorstand der FTG

Der April macht vorerst noch, was er will, doch viele sehnen sich nach dem Frühling. Am vergangenen Mittwochnachmittag, als sich 24 Frauen der Frauengemeinschaft Tänikon zur Betriebsbesichtigung bei der Gärtnerei Künzli trafen, war es stark bewölkt und kühl. Alle hofften sehr darauf, dass wenigstens in der Gärtnerei der Frühling schon erwacht ist.

Der Geschäftsinhaber, Herr Alex Künzli, begrüsste die interessierte Frauengruppe und informierte sehr ausführlich und abwechslungsreich über Geschichtliches zur Gärtnerei. Seit 87 Jahren führt die Familie Künzli in Aadorf die Gärtnerei- und Floristikbetriebe. Der Grossvater des jetzigen Geschäftsinhabers hat den Familienbetrieb 1936 an der Bahnhofstrasse eröffnet. Sein Vater und sein Onkel führten den Betrieb weiter und bauten diesen stetig aus. 1964 wurde das erste Gewächshaus in der Vorheide - am jetzigen Geschäftsstandort - errichtet. Dies war der erste Schritt zum grossen Produktionsbetrieb. Die Künzli Garten und Floristik GmbH wurde im Jahr 2010 gegründet. Aktuell arbeiten zwölf Angestellte im Betrieb mit. Auch Lernende werden ausgebildet. Im Sommer 2023 schliesst bereits die 150. Lernende die Ausbildung in der Gärtnerei Künzli ab.

Die Umwelt liegt Herrn Künzli am Herzen. In seiner Gärtnerei werden seit einigen Jahren Schädlinge sehr erfolgreich mit Nützlingen bekämpft. Zudem werden die Pflanzen in beinahe torffreiem Substrat produziert. Seit 2018 wurde der Torfverbrauch um 95% verringert. In der Gärtnerei Künzli werden die Pflanzen ausschliesslich mit Regenwasser getränkt, welches in einem Tank gesammelt wird. Aktuell ist dieser voll aufgefüllt.

Zwischendurch durften die Frauen feinen Sirup degustieren, welcher im Gartencenter zum Verkauf angeboten wird. Alle schätzten und genossen das erfrischende Getränk sehr. Die langjährige Mitarbeiterin, Marianne Künzle, nahm die Frauen dann mit ins Gewächshaus. Im vorderen Bereich stehen viele Töpfe mit verschiedenen Geranien. Erst einige erfreuten die Besucherinnen mit roten, weissen oder rosaroten Blüten. Alle Töpfe sind über feine Schläuche am Bewässerungssystem angeschlossen. Im nächsten Abteil stehen auf unzähligen langen Tischreihen zig Töpfchen mit verschiedensten Bepflanzungen. Die Pflanzen werden als kleine Pflänzchen gekauft und in der Gärtnerei eingetopft. Diese Arbeit verrichtet Frau Künzle zusammen mit einer Mitarbeiterin. So werden im Frühling hunderte, ja tausende Töpfchen bepflanzt. An einem Rekordtag setzten die beiden Frauen 6'000 Pflänzchen ein! Zu jedem Pflänzchen und Blümchen wusste die erfahrene Fachfrau etwas zu berichten. Die Begeisterung und die Leidenschaft von Marianne Künzle für Pflanzen und deren Pflege hörte man aus ihren Erklärungen und Beschreibungen deutlich heraus. Viele Arbeitsschritte sind nötig: pikieren, pflanzen, jäten, Wasser giessen, düngen, vorbeugende Massnahmen gegen Schädlinge usw. Nur so gelingt es starke und schöne Pflanzen für die Kundschaft zu produzieren. Sommerschnittblumen stammen zu hundert Prozent aus der eigenen Pflanzenmanufaktur. Auch alle Grossstauden, welche die Gärtnerei zum Kauf anbietet, werden im Betrieb produziert. Die Sonne hat sich in diesem Jahr bisher etwas spärlich gezeigt, daher sind sämtliche Pflanzen noch nicht soweit fortgeschritten wie in Jahren mit einem wärmeren Frühling.

Anschliessend berichtete Frau Künzle über den Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung und über die Verwendung von natürlichen Mikroorganismen, mit welchen die ideale Grundlage für ein kräftiges Wachstum sowie für einen harmonischen Kreislauf im Gartenboden geschaffen wird. Erklärungen zu verschiedenen Giessanwendungen, welche das Wurzelwachstum fördern und die Widerstandskraft der Pflanzen stärken, rundeten den Vortrag ab. Alle Frauen erhielten ein Musterfläschchen der Roots-Giessanwendung. Ebenfalls beschenkte die Gärtnerei Künzli jede Teilnehmerin zum Schluss mit einer Ranunkel-Pflanze. Dies überraschte und erfreute natürlich alle. Zum Abschluss wurde Herrn Künzli und Frau Künzle für die sehr zuvorkommende Gastfreundschaft und den gewährten Blick hinter die Kulissen mit vielen wertvollen, spannenden Ausführungen herzlich gedankt.

Nach einem kleinen Apéro verabschiedeten sich die Frauen kurz vor 18 Uhr. Für den Einkauf im Gartencenter blieb leider nicht mehr viel Zeit. Wenn der Frühling mit viel Sonnenschein und beständigem Wetter endlich Einzug hält, kommen die Frauen bestimmt wieder, um sich mit Blumen und Pflanzen einzudecken.

  • 1
  • 2